Trinkwasser abkochen

Bei einer Routinekontrolle sind bei einem Trinkwasserbrunnen in Langenargen Keime im Wasser festgestellt worden. Betroffen sind die Gemeinden oder Teile davon:

Tettnang   Langenargen   Meckenbeuren   Eriskirch

Das Gesundheitsamt des Bodenseekreises hat für die betroffenen Bereiche ein Abkoch-Gebot für Trinkwasser aus dem Wasserhahn angeordnet:

Haushalte und Abnehmer in den betroffenen Gebieten sollten das Wasser aus dem Wasserhahn abkochen, bevor es getrunken wird, damit Lebensmittel hergestellt oder gewaschen werden oder Geschirr gereinigt wird. Abgekochtes Wasser kann ohne Bedenken verzehrt oder z.B. zum Zähneputzen verwendet werden.

Die verantwortlichen Wasserversorgungsbetriebe geben wichtige Hinweise dazu:

 

Die Ursache ist noch nicht sicher bekannt. Der Brunnen wurde sofort vom Wasserleitungsnetz getrennt. Weil aktuell nicht sicher bekannt ist, in welche Teile des Leitungsnetzes möglicherweise belastetes Wasser gelangt ist, wurde vorsorglich ein großflächiges Abkochgebot erlassen. Aktuell werden im gesamten möglicherweise betroffenen Leitungsnetz Proben entnommen und labordiagnostisch untersucht. Dieser Untersuchungsprozess kann mehrere Tage in Anspruch nehmen, weil für sichere Ergebnisse im Labor Kulturen von den Proben angelegt werden müssen.

Zuständig dafür sind die Wasserversorger. Das Gesundheitsamt überwacht die Sicherheits-Maßnahmen.

Sobald es nähere Erkenntnisse gibt, informieren die Wasserversorger darüber.