www.juergenweing.de

In meiner künstlerisch literarischen Arbeit versuche ich eine Sprache zu finden, die über Klang und Rhythmus funktioniert und nachrangig über den Wortsinn verstanden wird. Worterfindungen, Wiederholungen, aufgebrochene Syntax sind kennzeichnend.

Beim Lesen der Texte spielt die individuelle Leselaune eine wichtige Rolle. So können in freier Interpretation vom Vortragenden Verse selbstständig wiederholt, gesungen oder neu zusammengesetzt werden. Ich habe schon wunderbare Lesungen mit norddeutscher, schweizer (berner), österreichischer Stimme und Stimmung erlebt und bin selbst überrascht von den klanglich vielfältigen Interpretationen meiner Texte. – Gott grüß die Kunst

  • 20.01.1961 Geboren in Ludwigsburg    
  • 1985-1990 Studium FH für Druck, Stuttgart, Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur
  • 1989 Veröffentlichung: ski kill hill. sex. In: Binner, Markus (Hg.): NIL. Visuelle Literatur; Amerdingen: Verlag Bielefelder, 1989
  • 2008 Ausstellung „BildSprache“ Altes Rathaus, Tamm
  • 2008 NameArt-Veranstaltung Kunsthaus Schill, Stuttgart
  • 2009 Lesung Baden-Württembergische Literaturtage, Konstanz


Veröffentlichung   

  • Signatur e.V. (Hg.): Auf Augenhöhe. Mit Zeichnungen von Jürgen Weing, Tettnang, 2009
  • 2010 NameArt-Veranstaltung La Residence des Cascades, Ägypten
  • Ausstellung „BildSprache“ Wirkstätte Petra Männer, Hilterfingen (CH)    
  • Kunstprojekt Bindestrich 2; Künstlerische Leitung Otto Zech und Jörg
  • Oswald    
  • Projektträger Förderkreis Kunst- und Kulturprojekt Rothachtal e.V.; Lesungen Sprachraum